Werde Teil unseres Teams

Feierliche Zeugnisübergabe

Der letzte Tag im Juni hatte für unsere Absolventinnen und Absolventen der zehnten sowie der neunten Klasse eine ganz besondere Bedeutung. An diesem Tag erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse. 32 Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich ihren Realschulabschlusserreicht und weitere acht konnten am Freitagabend ihren Qualifizierenden Hauptschulabschluss entgegennehmen.

Bei der Gratulation und der Übergabe der Abschlusszeugnisse blickte Frau Schliemann, unsere Schulleiterin, in viele freudige Gesichter. Dennoch blickt man auf einen solchen Abend immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Neun bzw. zehn Jahre Schule sind nun geschafft und für alle Absolventinnen und Absolventen steht nun der nächste Schritt an: eine Ausbildung, Fachabitur oder (für die Absolventinnen und Absolventen der neunten Klasse) der Schritt in die zehnte Klasse, um im kommenden Schuljahr den Realschulabschluss zu erreichen.

Das Programm am Freitagabend wurde maßgeblich durch unseren Schulchor und unsere Schulband gestaltet. Lieder wie „Dann kommt die Musik“ oder „Auf uns“ erfüllten den Rautenkranz und alle Anwesenden lauschten gespannt. Jasmin und Theresa (beide Klasse 7b) bereicherten den Abend mit zwei Gedichten, die sich auf das, was nach der Schule kommen könnte, konzentrierten.

Für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Gäste war dieser Abend ein besonderer Moment, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für Amelie Schober (10b) war dieser Abend sicher im doppelten Sinne spannend, denn sie erhielt nicht nur ihr Abschlusszeugnis und eine Auszeichnung für besondere Leistung (Durchschnitt des Realschulabschluss: 1.47). Amelie erhielt zusätzlich den Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis für herausragendes sportliches und soziales Engagement. Im Jahr 2023 erhalten diesen Preis 15 Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, eine absolute Meisterleistung! Überreicht wurde ihr dieser Preis von Michael Klostermann, dem Präsidenten des Kreissportbundes Eisenach.

Dass die Hirschvogel-Stiftung auch Absolventinnen und Absolventen auszeichnet, ist mittlerweile zur Tradition geworden. Ausgezeichnet werden dabei die Gesamtergebnisse im Realschulabschluss. Über eine solche Auszeichnung durften sich Maya Kunowska und Aileen Schlüter freuen, die beide eine überragende Prüfung für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss ablegten.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Vanessa Baum, Lukas Bäumler und Max Zier (alle Klasse 10b).

Die Lehrkräfte freuten sich über die Idee der Schülerinnen und Schüler, ein gemeinsames Foto machen zu lassen. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt nicht mehr alle Lehrkräfte anwesend waren und teilweise auch nicht alle Absolventinnen und Absolventen anzutreffen waren, kam diese Idee bei allen sehr gut an.

Mit guter Musik, beschwingten Tänzen und angenehmen Gesprächen endete die feierliche Zeugnisübergabe der Abschlussklassen im Schuljahr 2022/2023.

Das Team der Eichelbergschule wünscht allen für das, was auf sie zukommt, was sie sich wünschen oder vornehmen, viel Glück und Erfolg!