Werde Teil unseres Teams

Das können wir

…und bieten wir dir!

Beibehaltung der Klassenverbände der GrundschuleDurchschnittliche Klassenstärke von 20 LernendenFremdsprachen: Englisch & Französisch
Medienkunde ab Klasse 5Förderangebote für alle KlassenOffenhalten der Abschlüsse bis Klasse 9

Für die Klassen 5 & 6 bieten wir von montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung an!

Wir können Mathematik trotz Dyskalkulie

Mein Name ist Sigrun Rausch.

Ich bin als Mathematiklehrerin und Dyskalkulietrainerin Teil des großartigen Teams der Eichelbergschule Berka/Werra.

Was ist Dyskalkulie, warum habe ich diese Ausbildung gemacht und stelle sie unserer Schule und den Eltern zur Verfügung?

Hat ein Kind Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens, so führt das sowohl in der Schule als auch zu Hause meist zu mehr oder weniger großen Problemen. Das Kind ist verzweifelt, die Eltern ebenso und auch meist gestresst, da sie sich für ihr Kind einen funktionierenden Schulalltag wünschen und auch in der Schule kommt es zu Herausforderungen. Verhaltensauffälligkeiten und schulische Verweigerung können die Folge sein.

Hier beginnt mein Part.

Als eine der wenigen hier im Umkreis kann ich das pädagogische AFS-Verfahren durchführen. Dieses für den deutschen Sprachraum völlig neue Testverfahren ermöglicht es, mit minimalem Zeitaufwand eine eventuell vorliegende Dyskalkulie/Rechenschwäche festzustellen, zu kategorisieren und was besonders ist…. einen geeigneten Trainingsplan zu erstellen und weitreichende praktische Förderansätze aufzuzeigen, um dem dyskalkulen Kind den Schulalltag und der Familie den Familienalltag zu erleichtern. Mit diesem Verfahren und den daraus resultierenden Trainingsplänen erfolgt eine ganz individuelle und auf jedes einzelne Kind zugeschnittene gezielte Förderung und ist Hilfe beim gesicherten Erwerb von Zahlensymbolen, beim Erarbeiten des Zählprozesses sowie bei Mengen und Grundrechenarten auf eine für das Kind geeignete Art und Weise.

Meine Ausbildung absolvierte ich beim Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie nach den Ausbildungsrichtlinien des Dachverbandes Legasthenie Deutschlands (DVLD) und jenen der International Federation of Dyslexia and Dyscalculia Associatons (IFDDA). Mit dieser Ausbildung arbeiten Trainer in über 50 Ländern weltweit und sorgen dafür, dass Kinder wieder lernen an sich zu glauben. Die Daten und Fakten einer Langzeitstudie in den Jahren 2001 bis 2006 an 3370 Probanden bestätigte die überwältigende Wirksamkeit der Methode. 85% der Probanden verbesserten ihre Schreib-, Lese und Rechenleistungen kontinuierlich. Auch einige Schüler unserer Schule zählen dazu.

Da ich als angestellte Lehrerin arbeite, kann ich der Schule und den betroffenen Eltern diesen Test mit ganz geringen Kosten zur Verfügung stellen und muss nicht Zeit und Aufwand berechnen wie freischaffende Kollegen, was dazu führen würde, dass sich nur Gutverdienende das Ganze leisten können. Das sollte nicht sein. Denn im Zuge einer sozialen Gerechtigkeit sollte es jedem Kind möglich sein, Rechnen zu lernen.