Werde Teil unseres Teams

GU – Gemeinsamer Unterricht

Die Eichelbergschule setzt auf intensive und individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler. Dabei arbeitet das Kollegium eng mit Förderpädagogen zusammen, um das Konzept des gemeinsamen Unterrichts erfolgreich umzusetzen. Unsere Förderpädagogen begleiten den Lernprozess von Kindern mit speziellem Förderbedarf.

Für den Unterricht ergeben sich drei Möglichkeiten:

• Doppelbesetzung im Klassenraum: Fachlehrer & Förderpädagoge bilden ein Team (Co-Teaching)
  • Durchführung von Kleingruppen- & Einzelunterricht
  • Einzelförderung
  • Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf in spezifischen Fragen, über Unterstützungsmöglichkeiten und über Schullaufbahnen.
  • Eltern in regelmäßigen Beratungstreffen und informiert gegebenenfalls über weitere schulische oder außerschulische Fördermöglichkeiten.
  • das Kollegium unserer Schule, indem sie beispielsweise Anregungen für inklusiven Unterricht geben.

Unsere Förderpädagogin hat dabei im Blick, dass der Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf den individuellen Lernausgangslagen entspricht und berät gemeinsam mit den Fachlehrkräften die Lernbedingungen & mögliche Maßnahmen. Weiterhin unterstützt sie die Fachlehrkräfte durch individuelle Vorschläge sowie Bereitstellen von Unterrichtsmaterialien.