Gemeinsam Demokratie stärken

In der vergangenen Woche fanden an unserer Schule einige Projekte zum Thema Demokratie statt. Die Hauptakteure waren zunächst unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen.

Die Schule ist ein Ort, an dem man Demokratie erleben und leben sollte. Um die Klassensprecherinnen und Klassensprecher für ihre besondere Aufgabe, nämlich die Interessen ihrer Klasse zu vertreten, zu sensibilisieren, organisierte Frau Volkenand Projekte dazu. Ein weiteres Ziel war auch, die Zusammenarbeit zwischen der Schülervertretung untereinander, aber auch in Verbindung mit der Schulleitung zu stärken. Für unsere „alten Hasen“, die schon mehrere Jahre als Klassensprecherin oder Klassensprecher aktiv sind, ist das kein Problem, aber gerade die „Neulinge“ in unserer Schülervertretung konnten in ihren Aufgabenfeldern bestärkt werden.

Da das Thema Demokratie auch Teil des Unterrichtsfaches Sozialkunde ist und schwerpunktmäßig in der neunten Klasse unterrichtet wird, fand parallel auch ein Projekt für die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe statt.