Erste Prüfung geschafft

Zu Beginn der Woche konnte man viele Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse weit nach Unterrichtsende im Schulgebäude sehen. Grund dafür war die bevorstehende Präsentation ihrer schriftlich erstellten Projektarbeit sowie einem passendem Produkt.

Zunächst probierte man die Technik aus, d.h. ob alle Geräte miteinander kompatibel sind und (vor allem) ob die Präsentation genau so dargestellt wird, wie sie von den Schülerinnen und Schülern erstellt wurde.

Am Dienstag erfolgte ab der siebten Stunde die Bewertung der Produkte, die nicht nur zum Thema passen müssen, sondern auch für eine gewisse Verwendung gedacht sein müssen. An diesem Tag erfolgten ebenfalls einige Durchlaufproben, in denen die Mädchen und Jungen ihre Präsentation übten, Abläufe besprachen und letzte Absprachen trafen.

Und schon stand der erste Prüfungstag bevor. Im Schulhaus konnte man die Anspannung und Aufregung der Schülerinnen und Schüler deutlich spüren. Thematisch waren die diesjährigen Präsentationen breit gefächert. So beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Thema Socal Media & Internet, eine weitere mit der Fliegerei und eine andere setzte sich intensiv mit dem Apfel sowie dem bekannten Spruch An apple a day keeps the docor away auseinander. Im biologischen Bereich erfolgte die Vorstellung der Präsentationen Ozeane der Erde – Faszination und Bedrohung sowie Artenvielfalt bedeutet Leben. Eine Gruppe aus vier geschichtlich sehr interessierten Schülern beschäftigte sich im letzten Jahr ausführlich mit Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges und präsentierte die Ergebnisse ihrer Projektarbeit zu diesem Thema.

Für die Präsentationen erstellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Produkte. Im Bereich Social Media und Internet entstand ein Quiz, welches Fragen zu Teilbereichen des Themas enthält und letztlich zur Vertiefung von Projekten unserer Schulsozialarbeiterin Frau Volkenand helfen soll. Zusätzlich konnten die prüfenden Lehrkräfte und auch die Zuschauer der neunten Klassen Muffins mit Emojis naschen oder Produkte von bekannten Influencern testen. Weiterhin entstand ein Modell des tropischen Regenwaldes, vor und nach der Abholzung, welches zukünftig als Anschauungsobjekt im Biologieunterricht verwendet wird. Die Gruppe, die sich mit dem Thema Ozeane der Erde beschäftigt hat, fertigte einen Walhai an. Für den Geschichtsunterricht fertigten die Schüler, die sich mit der Geschichte Deutschlands beschäftigt haben, Holztafeln mit Abbildungen oder Jahreszahlen an.

Eine Gruppe stellte als Produkt für ihre Projektarbeit bereits vor ein paar Monaten selbst Apfelsaft her. Dieser wurde dem Prüfungskomitee und den Zuschauen der neunten Klasse zum Probieren angeboten.

Die erste Hürde auf dem Weg zum Realschulabschluss ist somit geschafft. Weiter so!