Werde Teil unseres Teams

Schulsanitätsdienst

Seit dem Sommer 2023 gibt es an unserer Schule den Schulsanitätsdienst (SSD). Als geschultes Team stehen die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes bereit, um im Falle von Unfällen oder plötzlichen gesundheitlichen Notfällen auf dem Schulgelände Erste Hilfe zu leisten.

Aktuelle Mitglieder:

Kim Wichert (Kl. 9), Nils Baumgärtner (Kl. 7), Sophia Raab (Kl. 7), Noah Völzke (Kl. 7), Till Kronacher (Kl. 6), Philip Schindler (Kl. 5), Milan Brill (Kl. 5), Pierre Zitter (Kl. 5), Mailo Angert (Kl. 5)

Aufgaben

  • Erste Hilfe bei Verletzungen und Erkrankungen
  • Betreuung verletzter oder erkrankter Personen, bis weitere Hilfe eintrifft
  • Unterstützung bei Schulveranstaltungen, Sportfesten und Ausflügen
  • Förderung von Sicherheit und sozialem Engagement an der Schule

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – die Ausbildung erfolgt durch Schulsozialarbeiterin und Gruppenleiterin Janine Volkenand und den DRK Kreisverband.

Ausbildung

Die Mitglieder des SSD lernen unter anderem:

  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Verhalten in Notfallsituationen
  • Wundversorgung und stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Teamarbeit und Verantwortung

Weshalb sollte man mitmachen?

  • Verantwortung übernehmen
  • Menschen helfen
  • wichtige Fähigkeiten fürs Leben lernen
  • Teamgeist stärken
  • Teilnahmebescheinigungen und Erfahrungen für spätere Bewerbungen sammeln

Einsatzzeiten & Kontakt

Der Schulsanitätsdienst ist während der Schulzeit sowie bei vielen Veranstaltungen im Einsatz. Es finden regelmäßige AG-Stunden statt, aktuell alle 14 Tage.

Leitung

Janine Volkenand

Kontakt:

janine.volkenand@wartburgkreis.de oder unter 0170/3658075

„Helfen statt wegschauen – gemeinsam für mehr Sicherheit an unserer Schule.“