Grundschultage an der Eichelbergschule
Nach zweijähriger Pause begrüßte das Team der Eichelbergschule in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen Berka/Werra, Dippach und Gerstungen.
In kleinen Gruppen, die von Schülerinnen und Schülern der achten und zehnten Klassen betreut wurden, erkundeten die Grundschüler die Regelschule und erlebten dabei viele spannende Dinge. So gestalteten sie in der Küche Lebkuchen, führten im Physikraum Experimente durch oder versuchten sich am Escape-Room.
Im Fach Geschichte lernten die Viertklässler etwas über das Leben im alten Ägypten und gestalteten ein Lesezeichen aus Papyrus mit ihrem Namen – natürlich in Hieroglyphen geschrieben.
Im Musikraum erprobten unsere kleinen Besucher verschiedene Instrumente wie zum Beispiel das Schlagzeug, die E-Gitarre oder das Keyboard. Anschließend wurde gemeinsam gesungen oder der Schulband zugehört, die ein paar ihrer Stücke zum Besten gab.
Handwerkliches Geschick war an diesem Tag nicht nur im Werkenraum gefragt. Dort bauten unsere Gäste aus Schrauben und Muttern kleine Männchen. Zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin wurden Pflanzbomben aus Papiermasche, die mit Kressesamen befüllt waren, hergestellt. Diese konnten in eine Weihnachtskarte integriert werden. Als kleines Geschenk bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine personalisierte Weihnachtskugel, die die Schülerinnen der siebten Klassen selbst am Plotter gestalteten.
In den beiden Schulsporthallen erkundeten die Grundschüler gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Eichelbergschule eine Bewegungslandschaft. Man kletterte, balancierte, turnte oder erhielt einen Einblick in neue Sportarten.
Da so ein erlebnisreicher Tag hungrig macht, gab es für die Schülerinnen und Schüler der Eichelbergschule sowie für ihre Gäste hausgemachte Waffeln, die von unseren Küchenfeen sogar durch das Schulhaus geliefert wurden.