Werde Teil unseres Teams

Für unsere beiden fünften und sechsten Klassen stand heute ein musikalisches Projekt auf dem Plan. Frau Schliemann hatte das Ehepaar Gruner von der Thüringen Philharmonie (Eisenach/Gotha) eingeladen, um den Schülerinnen und Schüler das Cello und die Oboe vorzustellen.
Die beiden Musiker gestalteten den Tag lehrreich und auch musikalisch. So wurden zunächst die verschiedenen Spielweisen des Cellos vorgestellt und anschließend ein passendes Instrumentalstück vorgespielt. Ähnlich erfolgte die Vorstellung der Oboe, bei der die Mädchen und Jungen vor allem über die Bauweise und die Tatsache, wie vorsichtig man mit diesem Instrument umgehen muss, staunten.
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß, auch wenn einige nur der Musik lauschten. Es kommt nun doch nicht jeden Tag vor, dass man die Chance auf ein privates Konzert hat.
Besonders Interessierte stellten viele Fragen und nutzten auch die Möglichkeit, die Saiten des Cellos zu berühren, während ein Ton erzeugt wird. Bereits aus dem Musikunterricht wissen beide Jahrgänge, dass ein Ton eine erzeugte Schwingung ist. Dies konnten die Mädchen und Jungen beim Berühren der Seiten auf jeden Fall spüren.
Am Ende des Projektes wünschten sich die Schülerinnen und Schüler sogar Autogramme von den beiden Musikern.