Abschlussfahrt der 10. Klassen
Es fühlt sich eigentlich so an, als wären die Mädchen und Jungen der zehnten Klassen gerade erst in ihr letztes Schuljahr gestartet. Doch in dieser Woche findet bereits die Abschlussfahrt der beiden Klassen statt.
Am Montagmorgen begann die gemeinsame Reise pünktlich mit einem Vorgeschmack auf das Wetter im April. Doch trotz Sturm, Schnee und Regen begrüßte die Sonne die Reisegruppe im Center Parcs Bispinger Heide. Zunächst wurden die Unterkünfte bezogen, der Park erkundet oder schon das Bad besucht, bevor man den ersten Abend ruhig mit gemeinsamem Kochen oder Grillen ausklingen lies.
Den zweiten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Schliemann und Herrn Schorsch im Serengeti-Park. Als erstes stand hier eine gemeinsame Safari-Fahrt mit dem Bus an. Wer wollte, konnte anschließend mit einem Jeep noch näher an die Tiere heran.
Anschließend erkundete die Reisegruppe zu Fuß die verschiedenen Affengehege und stattete den Elefanten einen Besuch ab. Natürlich darf während einer Abschlussfahrt keine Zeit für eigene Pläne fehlen. Zum Glück hält der Serengeti-Park genau dafür verschiedene Fahrgeschäfte bereit. Besonders das Speedbootfahren entlockte dabei die lautesten Schreie. Die Sonne ist heute auch auf der Seite unserer Abschlussklassen und sorgt zusätzlich für gute Stimmung.
Am Mittwoch durften die Schülerinnen und Schüler ihre Tagesplanung selbst übernehmen. Einige haben lange ausgeschlafen, andere haben ausgiebig gekocht und wieder andere haben den Park und Bispingen unsicher gemacht. Besonders beliebt war dabei das Freizeitbad Aqua Mundo. Viele nutzten das gute Wetter und erkundeten die Umgebung mit geliehenen Fahrrädern. Dabei besuchten sie das verrückte Haus, das Kartcenter oder den Snow Dome. Bispingen bietet einfach so viele verschiedene Möglichkeiten. Einige Schülerinnen und Schüler werden den Abend im Bowling Center ausklingen lassen.
Den letzten Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler in Hamburg. Dort besichtigten sie die Elbphilharmonie und besuchten anschließend den Dungeon. Einige entschieden sich dann, zusammen mit Frau Schliemann und Herrn Schorsch eine Hafenrundfahrt zu machen. Dabei durfte das obligatorische Fischbrötchen am Hafen natürlich nicht fehlen. Nachmittags hatten die Mädchen und Jungen wieder Freizeit, die sie mit Bummeln und Einkaufen in der Stadt verbrachten.
Auch der letzte Abend steht den beiden Klassen frei zur Verfügung. Sicher wird wieder zusammen gekocht, nochmal das Schwimmbad besucht oder doch noch eine Runde gemeinsam gebowlt, bevor es am Freitag zurück nach Hause geht.