Schulsanitätsdienst für die Eichelbergschule
Während der Osterferien wurde an der Eichelbergschule durch einen Erste-Hilfe-Kurs der Startschuss für den schuleigenen Sanitätsdienst gelegt.
Schulsanitätsdienst – was ist das und wer kann mitmachen?
Schulsanitäter sind in der ersten Hilfe unterwiesene Schülerinnen und Schüler, die im Notfall Hilfe leisten. Dies kann während der Pausen, bei Sport- und Schulveranstaltungen oder an Wandertagen wie auch bei Ausflügen der Fall sein. Jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler unserer Schule kann mitmachen.
Wann startet der Schulsanitätsdienst?
Bis zu den Sommerferien bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die große Aufgabe, die sie erwartet, vor. Die AG findet immer donnerstags in der siebten und achten Stunde statt. Auch wenn die Schulsani-AG bereits begonnen hat, ist Jede und Jeder herzlich eingeladen, mitzumachen.
Kooperation mit dem JRK
Als Kooperationspartner, die uns bei der Ausbildung unterstützen, haben wird das DRK gewonnen. Mit Hilfe des DRK Kreisverbandes Eisenach e.V. soll die Ausbildung der Schulsanitäter anhand der aktuellen Ausbildungen in der Ersten Hilfe gestaltet werden. Darüber hinaus besteht für die Schulsanitäter die Möglichkeit, an DRK und JRK-internen Veranstaltungen und Fortbildungen teilzunehmen.
Geschenk zum Start des Schulsanitätsdienstes
Eine Abordnung des Sanitätsdienstleisters aiutanda aus dem Bereich Sani and Care überreichte den Schülerinnen und Schülern, die bereits Teil des schuleigenen Sanitätsdienstes sind, am Donnerstag (11.05.2023) in der ersten Pause ein Geschenk. Der Inhalt soll der Schulsani-AG den Start erleichtern. Darüber freuten sich die Mädchen und Jungen, aber auch die beiden Betreuerinnen Frau Fey (Berufseinstiegsbegleiterin) und Frau Volkenand (Schulsozialarbeiterin).
Ein Dank gilt ebenfalls all denjenigen, die bereits Verbandkästen oder Verbandmaterialien gestiftet haben. Diese werden für die Vorbereitung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler benötigt.