Letzter Schultag der 10. Klassen

10 Jahre Schule sind eine lange Zeit, sollte man meinen. Als die insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler zu Beginn des aktuellen Schuljahres über das Datum ihres letzten Schultages informiert wurden, reagierten sie ähnlich. „Das ist ja noch so lang hin.“

Aber die Zeit im letzten Schuljahr verfliegt und schon trifft man sich an einem Dienstagabend mit den Klassenlehrern auf dem verlassenen Schulgelände, um dort den gesamten Schulhof mit Absperrband zu dekorieren, Luftballons im Schulgebäude zu verteilen oder sämtliche Fenster der Flure mit Zeitungen zu bekleben.

Und dann ist er da, der letzte Schultag.

Nach der Verkündung der Vornoten für die bevorstehenden Prüfungen, versammelten sich die beiden zehnten Klassen auf der Außenanlage der Turnhalle. Dort erwarteten sie bereits sehnsüchtig die restliche Schulgemeinde, um den Vormittag mit lustigen Spielen, guter Laune und Musik zu verbringen.

Bei den vielen Spielen war für jeden etwas dabei. Sportlich wurde es beim Wettrennen mit Bobbycars, beim Wettgallopieren und besonders beim Partneryoga. Man tanzte Limbo oder versuchte, Tiktok-Tänze nachzustellen. Eine gewisse Konzentration erforderte das Quiz zum Allgemeinwissen, aber auch das Erraten verschiedener Teesorten. Ebenfalls eine besondere Aufgabe war das Schminken der Lehrerinnen, die die Schülerinnen aber sehr gut meisterten.

Bevor sich die Mädchen und Jungen der zehnten Klassen auf ihre neue Reise begeben, schickten sie am letzten Schultag noch einige Schülerinnen und Schüler auf die „Reise nach Jerusalem“. Das ließen sich auch Frau Schliemann (Klassenlehrerin 10a) und Herr Schorsch (Klassenlehrer 10b) nicht nehmen und nahmen an dem lustigen Spiel teil.

Am Ende des Programmes forderten die Moderatoren Jonas und Lucius die Lehrkräfte auf, beim letzten Spiel gemeinsam zu singen. An Liedtexte hatte dabei aber (sicher versehentlich) keiner gedacht. So stellten sich die Lehrkräfte zunächst dem Lied „Griechischer Wein“ und meisterten anschließend auch den Partyhit „Layla“. Die Schulgemeinde belohnte sie dabei für mit viel Applaus und forderte eine Zugabe. Die zehnten Klassen legten „Mayor Tom“ auf, die Lehrkräfte stimmten ein und spätestens zum Refrain hielt sich keiner der Anwesenden mehr auf seinem Platz. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen und auch geschwebt.