Sauberer Start in die Osterferien

Am Freitag vor den Osterferien waren der Schulhof und das Schulgebäude unserer Schule vollkommen leer. Der Grund dafür ist der Umwelttag, dessen Durchführung bereits eine langjährige Tradition ist. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich an diesem Tag in ihren Heimatgemeinden und machen sich dort gemeinsam auf den Weg, die Umwelt von Müll zu befreien.

Deshalb konnte man kleine Gruppen in Gerstungen, Untersuhl, Herda (+ Hausbreitenbach), Fernbreitenbach, Rienau, Horschlitt, Gospenroda, Vitzeroda sowie in Dippach, Dankmarshausen und an insgesamt zwei Standorten in der Stadt Berka/Werra bei der Säuberungsaktion beobachten. Begleitet wurden sie wie gewohnt von jeweils einer Lehrkraft.

In diesem Jahr haben wir mit unserem Umwelttag auch am Frühjahrsputz von Landeswelle Thüringen teilgenommen. Für diese besondere Aktion wurde am Ende des Tages das Gewicht aller gesammelter Gegenstände sowie aller Müllsäcke geschätzt. Für unser gesamtes Team konnte eine Summe von 300 kg ermittelt werden. Darauf dürfen alle fleißigen Schülerinnen und Schüler sehr Stolz sein!