Werde Teil unseres Teams

Mehr als Unterricht: unsere Klassen on Tour

An unserer Schule gehören Klassenfahrten zu den besonderen Höhepunkten des Schuljahres. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam neue Orte kennenzulernen, spannende Erfahrungen zu sammeln und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Je nach Jahrgangsstufe führen die Fahrten an unterschiedliche Ziele. Die jüngeren Klassen besuchen häufig Jugendherbergen in der näheren Umgebung. Dort stehen gemeinsame Aktivitäten wie Wanderungen, Sport, Spiele und Ausflüge auf dem Programm.

Für unsere beiden sechsten Klassen ging die Reise Anfang Mai nach Erfurt. Ein besonderer Höhepunkt dieser Klassenfahrt war die Schnitzeljagd durch die Stadt, aber auch das Bouldern machte allen viel Spaß.

Unsere beiden siebten Klassen verbrachten ihre Klassenfahrt im Mai am Edersee. Besonders viel Freude bereitete den Mädchen und Jungen Adventure-Golf.

In den höheren Klassen führen die Fahrten oft in größere Städte. Dabei verbinden sich Lernen und Freizeit: Stadtbesichtigungen, Museumsbesuche oder kulturelle Veranstaltungen ergänzen den Unterricht und machen viele Themen anschaulich. Gleichzeitig bleibt genügend Zeit, um gemeinsam die Umgebung zu erkunden und schöne Erinnerungen zu sammeln.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen machten sich Ende April auf den Weg in Richtung Hamburg. Ihr Ziel war der Heidepark Soltau. Da war viel Spaß bereits vorprogrammiert. Ein Tagesausflug nach Hamburg durfte während dieser Fahrt natürlich nicht fehlen.

Ihre letzte Klassenfahrt, die Abschlussfahrt, führte die Mädchen und Jungen unserer beiden zehnten Klassen nach Berlin. Eine Woche verbrachte die Reisegruppe in der Hauptstadt mit Sightseeing, Kultur, aber auch Shopping und Entspannung im Tropical Island.

Besonders wichtig sind Klassenfahrten für das soziale Miteinander. Im Alltag bleibt oft wenig Zeit, sich außerhalb des Unterrichts besser kennenzulernen. Während der gemeinsamen Tage entstehen neue Freundschaften und die Klassen wachsen stärker zusammen.

Auch in diesem Schuljahr waren die Klassenfahrten wieder ein voller Erfolg. Sie haben gezeigt, dass Lernen nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern auch an anderen Orten und durch gemeinsame Erfahrungen bereichert wird. Deshalb sind Klassenfahrten ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.